Donnerstag, 16. August 2012

Two Weeks in Singapore

Hallo zusammen,

jetzt bin ich schon ganz zwei Wochen hier, da wird es mal wieder Zeit, dass ich mich mit einer Email melde. Eigentlich hat sich noch nicht so viel getan seit meiner letzten Mail, da ich immer noch eifrig auf Unterkunftssuche bin. Das habe ich aber inzwischen perfektioniert und ich bekommen teilweise am Tag bis zu 40 Anfragen pro Tag. Ich komme gar nicht dazu mir selber was zu suchen, da ich ständig neue Angebote über die Webseite http://www.easyroommate.com.sg bekomme. Leider habe ich schon eine schmerzhaft Erfahrung machen müssen, denn mit der tollen Wohnung mit dem kleinen Pool auf dem Dach habe ich mich verspekuliert. War halt noch neu in dem Business und habe zu viele Fragen gestellt und noch etwas um den Preis gefeilscht. Dann habe sie keine Lust mehr gehabt mit mir zu verhandeln. Also diese Wohnung ist leider weg. Jetzt habe ich eine andere an der Hand. Die ist leider weiter weg, vielleicht 40 min zur Arbeit aber seit ich von KN nach Überlingen pendeln musste, sollte das ja für mich kein Problem sein. Das Zimmer gehört wieder zu einem gediegenen Landhaus/Reihenhaus in dem ein älteres Ehepaar, vergleichbar mit den Beermanns in KN, wohnt. Das Haus ist sehr gepflegt und das Zimmer sehr schön mit tollen polierten Parkettfussboden. Direkt ans Zimmer schließt ein schönes Bad an mit zwei Waschbecken, eins für morgens und ein für abends halt. Ich hätte eine Couch mit TV und einen großen Kleiderschrank. Aber das beste ist, dass es eine Reinigungsservice gibt und für einen kleinen Aufpreise auch die Wäsche gewaschen und gebügelt wird. Wenn nur nicht der lange Weg zur Arbeit wäre. Ich habe eigentlich schon zusagt habe aber trotzdem noch ein  paar Termine für andere Besichtigungen. Ich halte Euch auf dem Laufenden. 

Am Sonntag habe ich eine Touri-Sightseeing Stadtrundfahrt mit dem Bus gemacht. Ich wollte mich einfach mal hinsetzen und mir gemütlich anschauen, was es hier noch so in der Stadt zu entdecken gibt. Aber ich habe keine Fotos gemacht, wollte erst gar nicht das Gefühl hochkommen lassen, dass ich im Urlaub sei. Ich bin ja hier um zu Arbeiten. Viel Neues habe ich nicht gesehen. 

Letzen Freitag hat mich mein Chef CC Low mit seiner Frau zum Essen eingeladen. Wir waren beim Chinesen und haben viele verschiedene Gerichte bestellt und dann hat sich jeder von jedem aufgenommen. Das war ganz nett. Hier in Singapur ist ja das Autofahren extrem teuer und daher auch besonders prestigeträchtig. Nach dem ich das Büro gesehen hatte habe ich mir überlegt ob wohl unser Chef also CC Low überhaupt ein Auto hat oder ob er einer von der Sorte Chef ist, die auf so was verzichten können. Aber also wir dann zu seinem Auto in der Tiefgarage kamen, hat es mir schon etwas die Sprache verschlagen. Der Typ fährt doch glatt ein riesigen Daimler Benz, schneeweiß und hellbraunes Interior. Also das hätte ich ihm nicht zugetraut. Wie auch immer, dass Essen war sehr nett und wir haben uns über die Typischen Themen unterhalten, wenn man neu in einem fremden Land ist. Das fällt mir inzwischen relativ leicht. 

Am Wochenende war ich auch mal am Strand an der East Coast. Der Strand ist vielleicht 7km lang und gut geeignet Sport zu machen wie Joggen oder Radeln. Entlang des Weges kann man sich aber auch Inliner und andere Fortbewegungsmittel ausleihen. Es gibt viele Grillplätze und viele Kindergeburtstage werden dort scheinbar gefeiert. Das Wasser sieht gar nicht so schlecht aus aber immer wenn ich jemanden Fragen, ob man dort baden kann verziehen sie die Miene und meinen es wäre nicht zu empfehlen. Das liegt daran, dass nur ein paar hundert Meter weiter draussen unendlich viele Schiffe liegen, und was für welche, Tanker, Frachter, Kutter so weit das Auge reicht. Eigentlich nicht schön aber da ich es nicht ändern kann, sag ich mir ach wie interessant. Hier ist halt alles anders,

Singapur ist am 9. August 2012 47 Jahre alt geworden. Hier war also letzten Donnerstag ein großer Nationalfeiertag. Es wird die Unabhängigkeit von Malaysia gefeiert. Dieser Nationalfeiertag ist schon so eine komische Sache, da das zur Schaustellen des Patriotismus, nicht so gewünscht ist. Der Grund liegt daran, dass es nicht zu Spannungen der Unterschiedlichen Kulturen kommt. So ist das hissen der Nationalflagge auch nur während der Tage kurz vor und nach dem Nationalfeiertag erlaubt. An der Feier selber nehmen ja eigentlich auch nur sehr wenig Menschen Teil, da die anderen ja andere Nationalität sind oder sie gehen hin aber wollen nur das Feuerwerk sehen. Da die Singapurer nur so wenige sind, müssen sie es dafür aber auch so richtig krachen lassen, um es den anderen zu Zeigen. So flogen ein paar riesige Hubschrauber dicht über der Stadt und zogen eine riesige Flagge hinter sich her. Ein paar Kampfjet kam im Tiefflug angedonnert, dass man dachte die Häuser fallen gleich zusammen und dann gab es natürlich noch ein lautes Feuerwerk. Na ja für mich war es schon spannend und ein toller Event nach wenigen Tag meiner Ankunft.

Nun zum wichtigsten Teil meiner Reise die Arbeit. Hmm, ich bin noch nicht so richtig dazu gekommen. Nehme mir noch das Recht raus auf halber oder viertel Kraft zu fahren aber das kann ich mir natürlich nicht mehr lange leisten. Mal sehen wie es hier aussieht, wenn mir der kühle Business-Wind um die Ohren weht. Na ja, hab hier ja zum Glück nichts zu verlieren und am Bodensee ist es auch nicht so schlecht :-)

Also ich denke jetzt reicht es erst mal. Mit großen Abenteuern kann ich noch nicht dienen aber ich muss mir natürlich auch noch was für die nächsten Mails aufheben. 

Macht es gut. Herzliche und liebe Grüße an alle bis zum nächsten mal.

Ach so, falls ich mal nicht so schnell auf Eure persönlichen Emails antworte liegt es nur daran, dass ich zur Zeit so viel Unterwegs bin. Aber ich freue mich natürlich immer sehr über jede Mail.

Bis bald,
Thadd

P.S. Hier noch ein paar Bilder

https://fotoalbum.gmx.net/ui/external/L8Z0VquaRiigHdveTgj3HA66801 














Keine Kommentare: