Dienstag, 12. Februar 2013

Chinese New Year


Hallo zusammen,

nach dem vor zwei Wochen die Hindus Thaipusam gefeiert haben, waren nun die Chinesen dran und haben letztes Wochenende Chinese New Year (CNY) gefeiert. CNY wird immer zwischen Ende Januar und Mitte Februar gefeiert. Das kommt daher, weil die Chinesen Neujahr nach dem alten Lunarkalender feiern und dieser sich nach dem Mond und nicht nach der Sonne richtet wie unser gregorianische Kalender. Im Lunarkalender ist das Jahr etwa 11 Tage kürzer und deswegen gibt es auch alle 4 Jahre ein Schaltjahr, aber es wird nicht nur ein Tag eingefügt, sondern gleich ein ganzer Monat.

Mit den chinesischen Sternzeichen verhält es sich auch ein bisschen anders als bei uns. Es gibt zwar auch zwölf Sternzeichen, aber es sind alles Tiere. Die Sternzeichen ist an ein Jahr gebunden und nicht an einen Monat. Dieses Jahr ist das Jahr der Schlange.

Das chinesische Neujahrsfest ist ein Fest der Familie und erstreckt sich über zwei Wochen. Alle Chinesen, die im Ausland arbeiten, fahren nach Hause und opfern gewöhnlich ihren gesamten Jahresurlaub, um die Zeit mit der Familie zu verbringen. Da es so viele Chinesen sind, die dann unterwegs sind, ist es die größte Reisewelle des Jahres weltweit. 

Zum chinesischen Neujahr wird die Wohnung oder das Haus gründlich geputzt oder sogar neu gestrichen und es wird möglichst viel gelüftet, um die alten Sorgen aus dem Haus zu vertreiben und neues Glück ins Haus zu holen. Die Wohnung wird mit vielen Orangen und Fischfiguren dekoriert. Die Orangen stehen für Gold, da sich Orange und Gold auf chinesisch sehr ähnlich anhört und Fische stehen für Wohlstand. Für Gesundheit habe ich keine Symbole gefunden, was mich etwas überrascht hat. Ansonsten hat die Farbe rot noch eine große Bedeutung und steht für Glück, daher wird fast alles in rot dekoriert, wie Servietten, Blumen, Lampions, Umschläge u.s.w.  

Zum chinesischen Silvester habe ich mir das rege Treiben in China Town angeschaut aber es gab eigentlich nichts besonderes zu sehen, was es nicht auch sonst das ganze Jahr über zu sehen gäbe. Vielleicht war es noch ein bisschen voller und alle waren etwas mehr in Kauflaune. Anschließend bin ich zur Marina Bay gefahren, wo es eine kleine Veranstaltung gab und viele bunt beleuchtete Figuren aufgebaut waren. Um Mitternacht gab es dann mal wieder ein Feuerwerk, bereits mein viertes hier nach dem Nationalfeiertag, der Formel 1 und Silvester.

Der eigentlich richtige Höhepunkt kommt aber noch in etwa zwei Wochen mit der Chingay Parade. Bei dieser Parade werden die Drachentänze aufgeführt, die mit vielen bunten und aufwendigen Kostümen und viel lauter Musik für ein weiteres großes Spektakel sorgen werden.

Aber hier erst mal die Bilder vom bisherigen CNY.

Wie immer schöne Grüße von 

Thadd



























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.